Paläontologische Ausstellung mit Vortrag

Der 202 Millionen Jahre alte Legnonotus cf. krambergeri ist der häufigste Fisch im Steinbruch Lorüns
Der 202 Millionen Jahre alte Legnonotus cf. krambergeri ist der häufigste Fisch im Steinbruch Lorüns

Im Vortrag von Dr. Toni Bürgin „Paläontologie ist Fische im Strom der Zeit“, der durch die Ausstellung begleitet, geht es um eine Übersicht über die Stammesgeschichte der fischartigen Wirbeltiere:

Etwa 202 Millionen Jahre alt sind die Fische, die vor wenigen Jahren im Steinbruch Lorüns entdeckt wurden. Knapp 50 (fast) vollständige Exemplare konnten die Mitarbeiter der inatura bergen. Nach der Präparation und wissenschaftlichen Bearbeitung werden nun ausgewählte Stücke in der inatura ausgestellt.

Die außerordentlich gut erhalten Versteinerungen zählen zu den bedeutendsten paläontologischen Funden Vorarlbergs. Sie schließen eine große Wissenslücke in der Stammesgeschichte der Fische. Denn aus diesem Zeitabschnitt waren bisher weltweit nur wenige Fischfunde und praktisch keine vollständigen Skelette bekannt.

Vier Gattungen konnte Dr. Toni Bürgin (Naturmuseum St. Gallen) bisher identifizieren: Paralepidotus knackte mit seinen halbkugeligen Zähnen hartschalige Beutetiere wie Krebse, Korallen und Röhrenwürmer. Legnonotus und Caturus konnten sich dank ihrer spitzkonischen Zähne verschiedenartige Beute greifen, während Pholidophorus mit seinem feinen Gebiss wohl eher ein Planktonfresser war.

Weitere Infos gibt es bei:

inatura Erlebnis Naturschau GmbH
Jahngasse 9 - A-6850 Dornbirn
Tel. 05572 - 23235 4750
www.inatura.at

Foto: inatura Erlebnis Naturschau, Dr. Toni Bürgin

Datum: 13.05.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

z'Breagaz Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz im Palais Thurn & Taxis
z'Breagaz Ausstellung in Bregenz im Palais Thurn & Taxis. In schönem Ambiente findet die Ausstellung z'Breagaz in Bregenz in Vorarlberg statt. Über hundert Kunstwerke machen die Ausstellung z'Breagaz für die Besucher sehr interessant. Im Palais Thurn & Taxis werden auch einige der Künstler anwesend sein.
M3 Montafon Mountainbike Marathon 2012
M3 Montafon Mountainbike Marathon Schruns, Vorarlberg, M3 Startpreise und Programm. M3 Montafon Mountainbike Marathon Startpreise und Programmablauf für den Wettbewerb in Schruns.
Perfect Sunday meets Schneebeben Party 2012
Perfect Sunday meets Schneebeben Party Warth-Schröcken, Vorarlberg, mit Markus Becker. Am 04.02.2012 findet die nächste Perfect Sunday meets Schneebeben Party in Warth-Schröcken, Vorarlberg, statt. Nach einem Tag im Zeichen des Wintersports gibt es abends eine Party mit Live-Musik von Markus Becker.