Thüringen in Vorarlberg

Die kleine Ortschaft Thüringen mit ihren derzeit 2257 Einwohnern liegt nahe der schweizerischen Grenze im österreichischen Bundesland Voralberg an der nordöstlichen Talseite des Walgaus. Die Ortschaft befindet sich auf einer Höhe von 573 Metern. Knapp die Hälfte des Gemeindegebietes ist dicht bewaldet. Thüringen liegt zudem am Rand des Biosphärenreservats „Großes Walsertal“, dass ein einzigartiges Naturerlebnis bietet.

Die Ortschaft ist zudem ein lokales Schulzentrum und erhält eine Volks- und Polytechnische Hauptschule, die mit rund 500 Schülern auch für die meisten umliegenden Orten zuständig ist.

Die meisten der fast ausschließlich katholischen Einwohner arbeiten im lokalen Werk des lichtensteiner Eisenwarenherstellers Hilti oder in der traditionsreichen Holzverarbeitung.

Thüringen wurde urkundlich erstmals 842 erwähnt, als dort die Paffkirche zum heiligen Stephan gegründet wurde. Die heutige Pfarrkirche trägt nur noch den gleichen Namen ist aber auf den eingestürzten Ruinen der alten Kirche zwischen 1712 und 1714 errichtet worden. Die zweite Kirche des kleinen Thüringens ist die Kirche der Heiligen Anna, die 1509 gegründet und 1781 im Barocken Stil umgebaut wurde.

Thüringen liegt zudem nahe des Klosters Weinberg, der heutigen Abtei Weinberg, aus dem nach der Auflösung 1803 die bedeutendsten religiösen Schätze in die Pfarrkirche Thüringens gebracht wurden.

Sehenswert ist auch die Villa Falkenhorst. Diese wurde zwischen 1837 und 1837 vom schottischen Textilmagnaten John Douglas, Vater des berühmten Schriftstellers Norman Douglas, errichtet nachdem er in Thüringen eine Textilfabrik aufgebaut hatte. Die Villa dient heute als kulturelles Veranstaltungszentrum und ist im Besitz der Gemeinde Thüringen.

Bekanntestes Kind der Stadt ist der ehemalige Landeshauptmann von Voralberg Martin Purtscher, der 1928 in Thüringen geboren wurde.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

z'Breagaz Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz im Palais Thurn & Taxis
z'Breagaz Ausstellung in Bregenz im Palais Thurn & Taxis. In schönem Ambiente findet die Ausstellung z'Breagaz in Bregenz in Vorarlberg statt. Über hundert Kunstwerke machen die Ausstellung z'Breagaz für die Besucher sehr interessant. Im Palais Thurn & Taxis werden auch einige der Künstler anwesend sein.
M3 Montafon Mountainbike Marathon 2012
M3 Montafon Mountainbike Marathon Schruns, Vorarlberg, M3 Startpreise und Programm. M3 Montafon Mountainbike Marathon Startpreise und Programmablauf für den Wettbewerb in Schruns.
Perfect Sunday meets Schneebeben Party 2012
Perfect Sunday meets Schneebeben Party Warth-Schröcken, Vorarlberg, mit Markus Becker. Am 04.02.2012 findet die nächste Perfect Sunday meets Schneebeben Party in Warth-Schröcken, Vorarlberg, statt. Nach einem Tag im Zeichen des Wintersports gibt es abends eine Party mit Live-Musik von Markus Becker.