Bürserberg

In Vorarlberg, am Eingang zum Brandnertal, liegt auf ungefähr 870 Metern Meereshöhe das Bergdorf Bürserberg. Die Häuser der kleinen Gemeinde stehen in sonniger Lage an einem Berghang. Man hat einen herrlichen Blick auf die umliegenden Gebirgsmassive: das Rätikon, das schon teilweise zur Schweiz gehört, die Lechtaler Alpen und die Verwallgruppe. Die Landschaft ist von Almen, Seen und bewaldeten Berghängen geprägt.

Nur etwa 500 Menschen wohnen in Bürserberg. Aber sie stellen ein erstaunlich umfangreiches und vielseitiges Angebot für Touristen auf die Beine, das manche größere Gemeinde nicht zu bieten hat. Es beginnt schon bei den Unterkünften: Eine Reihe von gemütlichen Privatpensionen und mehrere Drei- oder Vier-Sterne-Hotels warten auf die Gäste. Da wäre das Hotel "Taleu" (vier Sterne) zu nennen, das mit Hallenbad und Wellness-Angeboten auch hohen Ansprüchen gerecht wird. Ein Skipass für das Skigebiet Brandnertal ist für Hotelgäste inbegriffen. Auch das Hotel "Schillerkopf", ebenfalls mit vier Sternen ausgezeichnet, bietet viel Komfort.

Für Skifahrer ist im Brandnertal viel geboten: Vierzehn Lifte, acht Skihütten und über 50 km Pisten stehen zur Verfügung. In Bürserberg gibt es eine Skischule. Freundliche, kompetente Skilehrer bemühen sich um die Teilnehmer. Kinder sind willkommen.

Im Sommer können die Urlaubsgäste in der reizvollen Umgebung von Bürserberg schöne Wanderungen unternehmen. Zwei Bergbahnen sind in Betrieb. 
Für Mountainbiker gibt es eine anspruchsvolle Route von Bürserberg zum über 1800 m hohen Loischkopf. Auf der Ronaalpe steht eine so genannte "Schau-Sennerei", das heißt, eine Hütte, in der die Arbeiten des Sennen, also des Alphirten, vorgeführt werden. In der Nähe von Bürserberg wurden rätselhafte Megalithen entdeckt, behauene Steinblöcke, die in vorgeschichtlicher Zeit hier kreisförmig angeordnet worden sind. Die Wissenschaft ist sich noch nicht ganz klar darüber, welchen Zweck diese Steine erfüllen sollten. Diese "Bürserberger Steinkreise" können die Touristen auf einer Wanderung besichtigen.

Die Bezirksstadt Bludenz liegt nur etwa fünf Kilometer von Bürserberg entfernt. Ein Ausflug mit Besichtigung der romantischen Altstadt von Bludenz wäre empfehlenswert.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

z'Breagaz Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz im Palais Thurn & Taxis
z'Breagaz Ausstellung in Bregenz im Palais Thurn & Taxis. In schönem Ambiente findet die Ausstellung z'Breagaz in Bregenz in Vorarlberg statt. Über hundert Kunstwerke machen die Ausstellung z'Breagaz für die Besucher sehr interessant. Im Palais Thurn & Taxis werden auch einige der Künstler anwesend sein.
M3 Montafon Mountainbike Marathon 2012
M3 Montafon Mountainbike Marathon Schruns, Vorarlberg, M3 Startpreise und Programm. M3 Montafon Mountainbike Marathon Startpreise und Programmablauf für den Wettbewerb in Schruns.
Perfect Sunday meets Schneebeben Party 2012
Perfect Sunday meets Schneebeben Party Warth-Schröcken, Vorarlberg, mit Markus Becker. Am 04.02.2012 findet die nächste Perfect Sunday meets Schneebeben Party in Warth-Schröcken, Vorarlberg, statt. Nach einem Tag im Zeichen des Wintersports gibt es abends eine Party mit Live-Musik von Markus Becker.