Hohenems

Die Kleinstadt Hohenems liegt im Westen Österreichs in Vorarlberg. Der Ort ist international bekannt für die in der städtischen Schlossbibliothek gefundenen Handschriften des Nibelungenliedes. Die ersten Teile dieser Handschriften wurden bereits im Jahre 1755 durch Jacob Hermann Oberreit entdeckt. Sie könnten in der Bibliothek des Renaissancepalastes Hohenems ausfindiggemacht werden.

Dieser wurde Mitte des 16. Jahrhunderts erbaut und stellt heute ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen dar. Mit seinem Innenhof und dem historischen Rittersaal mit der aufwendig gearbeiteten Kassettendecke gehört das Schloss heute zu den bekanntesten Renaissancebauten des Bodenseeraums.

Auch eine weitere Sehenswürdigkeit Hohenems erlangte seinen Bekanntheitsgrad durch die historische Funde des Liedwerkes: der Nibelungenbrunnen. Er wurde 1955 zum zweihundertsten Jahrestag der Entdeckung von dem einheimischen Knstler Hannes Scherling errichtet.

Doch auch abseits der Nibelungenschriften bietet Hohenems seinen Besuchern viel Sehenswertes. Dazu zählt das jüdische Museum der Stadt. Es dokumentiert die Geschichte der Juden, die stark verknüpft ist mit der Entwicklung der gesamten Region. Außerdem wird über die gegenwärtige Situation der Juden in Europa und dem Rest der Welt berichtet. Auch der jüdische Friedhof, ein weiteres historisches Highlight Hohenems, verweist auf die Bedeutung der Juden für das Umland. Er ist am südlichen Stadtrand gelegen und wurde bereits 1617 angelegt. Der Friedhof überstand die Zeit des Nationalsozialismus nahezu unbeschadet und trägt heute über 500 Gräber.

Wer sich nicht von den kulturellen Schätzen Hohenems begeistern lassen kann, wird spätestens vom lokalen Sport- und Freizeitangebot überzeugt sein. Das bekannte Klettergebiet Löwenzähne etwa ist sowohl für erfahrene Bergsteiger als auch für Neulinge passend. Zur Entspannung und zum Spaß haben für die ganze Familie bietet außerdem das Erholungszentrum “Rheinauen” mit dem größten Freizeitbad der Region ausreichend Möglichkeiten, ebenso wie die natürliche Umgebung, die mithilfe zahlreicher Wander- und Radwege erkundet werden kann.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

z'Breagaz Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz im Palais Thurn & Taxis
z'Breagaz Ausstellung in Bregenz im Palais Thurn & Taxis. In schönem Ambiente findet die Ausstellung z'Breagaz in Bregenz in Vorarlberg statt. Über hundert Kunstwerke machen die Ausstellung z'Breagaz für die Besucher sehr interessant. Im Palais Thurn & Taxis werden auch einige der Künstler anwesend sein.
M3 Montafon Mountainbike Marathon 2012
M3 Montafon Mountainbike Marathon Schruns, Vorarlberg, M3 Startpreise und Programm. M3 Montafon Mountainbike Marathon Startpreise und Programmablauf für den Wettbewerb in Schruns.
Perfect Sunday meets Schneebeben Party 2012
Perfect Sunday meets Schneebeben Party Warth-Schröcken, Vorarlberg, mit Markus Becker. Am 04.02.2012 findet die nächste Perfect Sunday meets Schneebeben Party in Warth-Schröcken, Vorarlberg, statt. Nach einem Tag im Zeichen des Wintersports gibt es abends eine Party mit Live-Musik von Markus Becker.