Wer sich lieber der schönen Musik als fußballerischen Großereignissen hingeben möchte, trifft mit einem Besuch der Schubertiade Schwarzenberg eine gute Wahl. Der erste Teil findet vom 13. bis 22. Juni statt. Konzertieren werden unter anderem Ian Bostridge, Christoph Prégardien, Thomas Quasthoff, Alfred Brendel, Barbara Bonney und Matthias Goerne. www.schubertiade.at
Von 23. August bis 7. September ist die Schubertiade abermals in Schwarzenberg zu Gast. Packages mit Übernachtungen und Konzertkarten können direkt bei Bregenzerwald Tourismus gebucht werden.
Eine garantiert fußballfreie Zeit verspricht das Almhotel Hochhäderich. Das Haus liegt inmitten von Almwiesen, in einem Wandergebiet und „ab vom Schuss“ bei Hittisau-Riefensberg.
Wandern kann man in der Gegend um Bizau, der Ort zählt etwa 1.000 Einwohner und liegt in einer weiten Talebene, nahe bei Bezau und dem Moorbad Reuthe. Wie kaum in sonst einem Ort im Bregenzerwald findet man hier eine Vielzahl von typischen alten wie auch behutsam modernisierten Bregenzerwälder Holzhäusern.
Gern begangen wird der Barfußweg entlang des Ulvenbachs. Beliebtes Ausflugsziel ist die nahe Vorsäß-Siedlung Schönenbach, in deren Wirtshaus man köstliche Käsknöpfle speist.
Zum Wohnen bieten sich in Bizau gemütliche Gasthäuser an. Und das Hotel Schwanen, dessen Gastgeber-Familie sich seit Jahren mit den Lehren der Hildegard von Bingen beschäftigt. Das schmecken Gäste auf angenehme Weise – die Küche trägt eine Gault-Millau-Haube. „Sunno Zit“ (Sonnenzeit) lautet das Angebot, das zwischen 22. Juni und 31. Juli buchbar ist.
Mehr als Fußball interessiert in Sibratsgfäll Nordic Walking. Denn darauf hat sich das erste Nordic-Walking-Dorf Vorarlbergs spezialisiert. Sechs beschilderte Wege wollen begangen werden, etwa 40 Kilometer sind sie lang. Auch Kurse werden regelmäßig angeboten. Für Naturgenuss in aller Ruhe liegt das Dorf bestens – ohne Durchzugsstraße, am Ende eines Seitentals, umgeben von imposanten Bergen.
In Langenegg kann man Energie für den Alltag tanken. Der Ort liegt im nördlichen, sanft gewellten Teil des Bregenzerwaldes. Seit Jahren engagiert sich das Dorf für Nachhaltigkeit, Energie- und Klimaschutz. Energie erlebbar und spürbar machen der neue Energieweg und „Energie-Portale“, die von Künstlern gestaltet wurden. Zu sehen und zum Ausprobieren gibt es zum Beispiel einen Solar-Wasserkocher, Wasserräder, eine riesige Sonnenuhr, eine Barfußspirale und Plätze zum Meditieren.
Golfer schätzen Riefensberg und den schönen 18-Loch-Platz, der eng mit den nahen Golfplätzen von Oberstaufen kooperiert. Ein Kleinod anderer Art ist die „Juppenwerkstatt“. In den lebendigen Werkstätten können Interessierte mitverfolgen, wie die aufwändige Bregenzerwälder Frauentracht entsteht. Ihr Kleid wird in bis zu 500 Falten plissiert, für die Festtagstracht wird der schwarze Stoff lackiert.
Sommer-Gäste profitieren vom 1. Mai bis 2. November 2008 von der kostenlosen Bregenzerwald Gäste-Card: Wer 3 und mehr Nächte im Bregenzerwald wohnt, fährt mir ihr beliebig oft mit allen Sommerbergbahnen und den öffentlichen Bussen. Außerdem inkludiert sie den Eintritt in die Schwimmbäder.
Unter den vielfältigen Angeboten in der EM08 freien Region finden Nicht-Fußballfans sicher auch etwas ansprechendes, die Tage ohne Fußballspiele zu verbringen.
Weitere Information gibt es bei:
Bregenzerwald Tourismus GmbH
6863 Egg
Tel: +43-(0)5512-2365
Fax: +43-(0)5512-3010
info@bregenzerwald.at
www.bregenzerwald.at
Foto: Bregenzer Wald Tourismus, Christoph Lingg
Datum: 17.05.2008
Werbung
Letzter Artikel
Golfclub Silvretta
Golfclub Silvretta. Urlaub in Vorarlberg bedeutet für viele, die Vorfreude auf Golf im Golfclub Silvretta.
Wenn man beim Golfclub...
Golfclub Montafon
Golfclub Montafon. Golf Urlaub in Montafon verspricht eine perfekte Verbindung aus Aktivität und Erholung, wie man sie im Golfclub...
Golfclub Montfort Rankweil
Golfclub Montfort Rankweil. Anfänger und Fortgeschrittene können Golf in ihrem Urlaub in Vorarlberg im Golfclub Montfort Rankweil...
Keine Kommentare