Bregenzer Festspiele André Chénier

Bregenzer Festspiele André Chénier
Das Bühnenbild für die Oper Andre Chenier bei den Bregenzer Festspielen

Bregenzer Festspiele, „André Chénier“ auf der Seebühne Bregenz, Vorarlberg. Vom 20. Juli 2011 bis 21. August 2011 wird im Rahmen der Bregenzer Festspiele beinahe täglich die Oper „André Chénier“ von Umberto Giordano aufgeführt. Auch in diesem Jahr werden wieder Tausende Besucher am Bodensee, der Heimat der Bregenzer Festspiele erwartet.

Die Oper, die während der Bregenzer Festspiele auf der Seebühne aufgeführt wird, handelt von dem französischen Dichter André Chénier, der während der Französischen Revolution in den Jahren 1789 bis 1799, lebte. André Chenier, geboren 1762 in der Nähe des heutigen Instanbul, war zu Anfang Anhänger der Revolution, doch entwickelte sich sein Schicksal anders als erwartet. Er wurde zum Gejagten und fand schließlich 1794 in Paris den Tod auf der Guillotine.

Die Premiere der Oper André Chénier findet am 20 Juli um 21.15 Uhr auf der Seebühne Bregenz statt. Weitere Vorstellungen gibt es am 22., 23., 24., 26., 27., 29., 30. und 31. Juli 2011 jeweils um 21.15 Uhr und am 2., 4., 5., 6., 7., 9., 11., 12., 13., 14., 17., 18., 19., 20. und 21. August 2011 jeweils um 21 Uhr.

Nach der Aussage von Intendant David Pountney könnte man glauben, André Chénier sei nur für die Seebühne in Bregenz, die sich im Bodensee befindet, geschrieben worden. Der Komponist Umberto Giordano baute in sein wohl bekanntestes Werk historische Klänge und Tänze, die noch aus der Zeit vor der Französischen Revolution stammen, ebenso ein wie die Marseillaise, die 1792, also während der Revolution geschrieben wurde. In Kombination mit Duetten besonderer Klasse und Arien wird aus diesem Werk eine unvergessliche und einzigartige Oper.

Wer sich die Oper André Chénier und vielleicht noch die eine oder andere Aufführung im Bregenzer Festspielhaus anschauen möchte, sollte nach der Ticketbestellung auch gleich ein Hotel in Bregenz buchen.

Bei André Chénier handelt es sich um eine Oper in vier Akten, die etwa zwei Stunden dauert und ohne Pause aufgeführt wird. Karten gibt es ab 28,- Euro pro Person. Weitere Informationen und Tickets sind erhältlich unter:

Bregenzer Festspiele Ticket Center
Platz der Wiener Symphoniker 1
Tel: +43 5574 407-6
Fax: +43 5574 407-400
E-Mail: info@bregenzerfestspiele.com

Sabine Wiedamann

Foto: © Bregenzer Festspiele / Babette Karner

Datum: 07.07.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Bregenz in Vorarlberg
Bregenz
Bregenz Bodensee - Ohne zu übertreiben, lässt sich mit gutem Gewissen abschließend feststellen: Die Stadt Bregenz mit ihrer Umgebung bietet viel und somit für jeden etwas.
Golfferien in Vorarlberg
Golfferien in Vorarlberg
Golfferien in Vorarlberg. Vorarlberg in Österreich bietet Golfferien für Einsteiger und Profis. Die Golfferien in Vorarlberg kann man im Hotel oder einer Ferienwohnung verbringen.
Pfänderbahn Museum in Bregenz
Pfänderbahn Museum in Bregenz
Das Pfänderbahn Museum in Bregenz bereichert beim Familienurlaub in Vorarlberg große und kleine Gäste. Anschaulich und informativ ist das Pfänderbahn Museum in Bregenz gestaltet, so dass beim Familienurlaub in Vorarlberg keine Langeweile aufkommen kann.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

z'Breagaz Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz im Palais Thurn & Taxis
z'Breagaz Ausstellung in Bregenz im Palais Thurn & Taxis. In schönem Ambiente findet die Ausstellung z'Breagaz in Bregenz in Vorarlberg statt. Über hundert Kunstwerke machen die Ausstellung z'Breagaz für die Besucher sehr interessant. Im Palais Thurn & Taxis werden auch einige der Künstler anwesend sein.
M3 Montafon Mountainbike Marathon 2012
M3 Montafon Mountainbike Marathon Schruns, Vorarlberg, M3 Startpreise und Programm. M3 Montafon Mountainbike Marathon Startpreise und Programmablauf für den Wettbewerb in Schruns.
Perfect Sunday meets Schneebeben Party 2012
Perfect Sunday meets Schneebeben Party Warth-Schröcken, Vorarlberg, mit Markus Becker. Am 04.02.2012 findet die nächste Perfect Sunday meets Schneebeben Party in Warth-Schröcken, Vorarlberg, statt. Nach einem Tag im Zeichen des Wintersports gibt es abends eine Party mit Live-Musik von Markus Becker.