Schubertiade 2010
Schubertiade 2010 in Schwarzenberg und Hohenems Vorarlberg

Schubertiade 2010

(Musik in Vorarlberg)

Karten für die Schubertiade 2010 sind eine schöne Geschenkidee und ganzjährig im Kartenbüro erhältlich. Aber was genau ist die Schubertiade? Damit werden Konzertreihen und Musikfestspiele bezeichnet, die Werke des großen Komponisten Franz Schubert aufführen.

Neu im Programm der Schubertiade 2010 ist die Verlegung der Streichquartett-Reihe vom 27. August bis zum 12. September 2010 von Hohenems nach Schwarzenberg. Zusätzlich werden weitere sieben Konzerte und ein Meisterkurs für Liedgesang geboten. Die Meisterkurse werden von Dietrich Fischer-Dieskau und Thomas Quasthoff abgehalten. Alle Kammer- und Klavierkonzerte, Liederabende und Meisterkurse finden im Angelika-Kauffmann-Saal statt.

Ein weiterer Höhepunkt der Schubertiade 2010 sind die Klavier- und Kammerkonzerte vom 14. bis zum 17. Oktober 2010 in Hohenems im Markus-Sittikus-Saal. Stars sind hier unter anderen Kit Armstrong, das Stuttgarter Kammerorchester und das Trio Jean Paul.

Eine öffentliche Generalprobe des Symphonieorchesters Vorarlberg anlässlich der Schubertiade 2010 gibt es am Donnerstag, den 06. Mai 2010, um 20:00 Uhr im Markus-Sittikus-Saal in Hohenems. Das Orchester ist mit 80 Musikern stark besetzt. Daher steht eine geringere Zahl an Sitzplätzen zur Verfügung. Dirigent der Uraufführung ist Christoph Eberle und der Erzähler Michael Köhlmeier. Geprobt wird die „Scheherazade“ von Nikolai Rimsky-Korsakoff. Eintrittskarten sind für 10.- EUR im Kartenbüro der Schubertiade GmbH erhältlich.

Die Generalprobe ist der Auftakt zu einem weiteren Highlight der Schubertiade 2010. Ebenfalls im Markus-Sittikus-Saal in Hohenems werden vom 07. bis zum 16. Mai 2010 Liederabende sowie Kammerkonzerte aufgeführt und das Ensemble L'Arpeggiata mit Christina Pluhar verzaubert an zwei Abenden das Publikum.

Vom 18. bis zum 27. Juni ist die Schubertiade 2010 in Schwarzenberg. Alfred Brendel hält einen Vortrag über die „Licht- und Schattenseiten der Interpretation“ und gibt dazu Musikbeispiele am Klavier. Außerdem nimmt er an einem Podiumsgespräch mit Martin Meyer teil. Unter vielen anderen Künstlern werden das Artemis Quartett, das Eggner Trio und das Kuss Quartett erwartet.

Musikfans buchen für die entsprechenden Zeiten der Schubertiade 2010 ein Hotel in Hohenems oder Schwarzenberg. Die Wahl dürfte nicht immer leicht fallen, da das Angebot absolut überzeugend ist.

Gisela Müller

Foto: Dagobert Wiedamann

Datum: 30.04.2010


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Hotel Hirschen in SchwarzenbergHotel Hirschen Schwarzenberg

Hotelreservierung in Schwarzenberg - Hotel: Hirschen Schwarzenberg. Zimmer im Hirschen Schwarzenberg Reservierung: Das 1757 erbaute Hotel Hirschen in Schwarzenberg im Bregenzerwald verbindet Tradition mit modernem K...

Bregenzer Festspiele in VorarlbergBregenzer Festspiele in Vorarlberg

Im Jahr 2008 lautet das Motto der Bregenzer Festspiele, die vom 19. Juli bis 20. August 2008 andauern, „Macht und Musik“. Auf der Seebühne wird am 23. Juli 2008

Die Schattenburg in FeldkirchDie Schattenburg in Feldkirch

Der seit 1912 bestehende Museums- und Heimatschutzverein für Feldkirch und Umgebung rettete die Schattenburg und hauchte ihr neues Leben ein. Im Erdgeschoss

Login

News

30.01.2012

Perfect Sunday meets Schneebeben Party 2012
Perfect Sunday meets Schneebeben Party Warth-Schröcken, Vorarlberg, mit Markus Becker. Am 04.02.2012 findet die nächste Perfect Sunday meets Schneebeben Party in Warth-Schröcken, Vorarlberg, statt. Nach einem Tag im Zeichen des Wintersports gibt es abends eine Party mit Live-Musik von Markus Becker.

14.12.2011

Weißer Ring 2012 Lech-Zürs
Weißer Ring 2012 Lech-Zürs, Vorarlberg, Skirennen Weißer Ring, The Challenge, Weibermahd-Kombibahn. Das berühmte Skirennen „Weißer Ring“ 2012 in Lech-Zürs wird wieder viele Skifahrer und Snowboarder nach Vorarlberg locken. Mit der App „The Challenge“ wird dabei großer Spaß gegeben sein.

14.11.2011

Coca-Cola Weihnachtstruck in Schruns 2011
Coca-Cola Weihnachtstruck in Schruns, Vorarlberg. Wenn Santa Claus am 19.11.2011 ab 17 Uhr mit seinem Coca-Cola Weihnachtstruck auf dem Kirchplatz in Schruns, Vorarlberg, einfährt, wird es weihnachtlich bunt.

RSS RSS
Newsletter