Rolls-Royce Museum in Dornbirn

Rolls-Royce Museum in Dornbirn Rolls-Royce Museum in Dornbirn

Sie sind nicht oft auf den Straßen zu sehen, aber wenn doch, dann erregen sie Aufsehen. Sie waren und sind die Fahrzeuge von Staatsoberhäuptern, Monarchen und Diktatoren. Die Rede ist von Rolls Royce, einem der edelsten Fahrzeuge, die je hergestellt wurden.

In Dornbirn im Rolls-Royce Museum sieht man dafür gleich mehrere Automobile dieser Art, verschiedene Modelle in unterschiedlichen Farben. Das Museum wurde Ende Mai 1999 in einem alten Spinnereigebäude eröffnet und führt die bedeutendste Sammlung von Rolls Royce auf der ganzen Welt.

Auf etwa 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, verteilt auf drei Etagen, kann man so ziemlich alles über dieses Automobil und dessen Geschichte erfahren. Doch das ist noch nicht alles, eine originalgetreue Nachbildung der Cooke Street kann ebenfalls bewundert werden. Dort hatte Sir Henry Royce Lichtschalter produziert und sich mit diesem Geschäftszweig in Manchester selbständig gemacht.

Einige der berühmtesten Rolls Royce können im Museum bewundert werden, darunter auch das Fahrzeug von King George V. oder Sir Malcolm Campbell. Alle Wagen im Rolls Royce Museum ist ein Original, denn jeder wurde nach den Wünschen seines künftigen Besitzers gebaut. In einem weiteren Raum befindet sich die Showrestauration. Hier kann man zuschauen, wie Rolls Royce restauriert und getestet werden.

Neben themenbezogenen Ausstellungsstücken wie Bilder und Zubehör kann man auch noch einen Blick auf die Möbel im Kolonialstil werfen, die einen in die Welt des Britischen Reiches vor hundert Jahren entführen.

Im Rolls-Royce Museum kann man sich für spezielle Anlässe wie Hochzeit oder Firmenfahrt auch ein Fahrzeug mieten. Dazu ist eine Voranmeldung verständlicherweise unbedingt notwendig.

Das Rolls-Royce Museum ist ganzjährig, außer Weihnachten und Neujahr, geöffnet. Wie in anderen Museen auch üblich, bleibt das Rolls-Royce Museum montags geschlossen.

Foto: Rolls-Royce Museum Dornbirn

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

z'Breagaz Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz im Palais Thurn & Taxis
z'Breagaz Ausstellung in Bregenz im Palais Thurn & Taxis. In schönem Ambiente findet die Ausstellung z'Breagaz in Bregenz in Vorarlberg statt. Über hundert Kunstwerke machen die Ausstellung z'Breagaz für die Besucher sehr interessant. Im Palais Thurn & Taxis werden auch einige der Künstler anwesend sein.
M3 Montafon Mountainbike Marathon 2012
M3 Montafon Mountainbike Marathon Schruns, Vorarlberg, M3 Startpreise und Programm. M3 Montafon Mountainbike Marathon Startpreise und Programmablauf für den Wettbewerb in Schruns.
Perfect Sunday meets Schneebeben Party 2012
Perfect Sunday meets Schneebeben Party Warth-Schröcken, Vorarlberg, mit Markus Becker. Am 04.02.2012 findet die nächste Perfect Sunday meets Schneebeben Party in Warth-Schröcken, Vorarlberg, statt. Nach einem Tag im Zeichen des Wintersports gibt es abends eine Party mit Live-Musik von Markus Becker.